"Der Begriff entstammt dem Sport, wo der Coach als intimer Ratgeber für alle fachlichen und persönlichen Belange des Sportlers fungiert. In der Managementliteratur bezeichnet Coaching eine Beratungsform für Führungskräfte in Betrieben, Verwaltungssystemen und in sozialen Dienstleistungseinrichtungen.
Coaching dient Personen mit Steuerungsfunktionen auf allen hierarchischen Ebenen, also Topmanagern wie Vorarbeitern. Coaching ist seiner Funktion nach in erster Linie eine „exklusive“ Form der Personalentwicklung. Führungskräfte können hier im Gegensatz zu traditionellen Seminar- und Trainingsveranstaltungen genau die Themen verhandeln, die sie aktuell beschäftigen.
Daneben hat Coaching die Funktion einer Beratungsform für „Freud und Leid im Beruf“. So dient es zur Bewältigung individueller wie kollektiver beruflicher Krisen, aber auch zur Karriereberatung, zur Steigerung sozialer Kompetenzen usw.
Thematisch ist Coaching auf sämtliche Steuerungsfunktionen von Führungskräften gerichtet."
Schreyögg, A.: (1998) Coaching: In: Grubitzsch, S., Weber, K. (Hg.): Psychologische Grundbegriffe. Ein Handbuch.
Anlass von Einzelcoaching
Kommunikationstraining für Einzelpersonen und Gruppen
Anlässe für Einzelcoaching: Eine 39 jährige Klientin meldet sich auf Veranlassung des Arbeitgebers, eines Trägers der psychosozialen Versorgung, der auch die Kosten für die Sitzungen übernimmt, zum Coaching an. Sie arbeitet als Vorgesetzte in einem 6 köpfigen Team von Sozialarbeitern, die gemeinsam eine Wohngruppe von Jugendlichen betreuen. Innerhalb des Teams herrscht Unruhe: es gibt eine hohe Fluktuationsrate (Versetzung oder Kündigung), es herrscht Unzufriedenheit über ihren Führungsstil.
Im Coaching konnten wir bereits in wenigen Stunden, neue Strategien im Führungsverhalten entwickeln, die die Klientin rasch und kompetent umsetzen konnte.
Infos zur aktuellen Situation Corona-Virus
Liebe Patientinnen und liebe Patienten,
wir bemühen uns, trotz Coronaviruskrise, unser therapeutisches Angebot aufrechtzuerhalten. Zu diesem Zweck werden wir Telefon- und Videosprechstunden anbieten, bei denen Sie nicht persönlich in die Praxis kommen müssen. Das trägt zu Ihrem und dem Gesundheitsschutz unserer Mitarbeiter bei.
Wir werden diese Videosprechstunde über einen zertifizierten Anbieter führen, der hohe Sicherheitsstandards aufweist. Ihre Therapeutin/ Ihr Therapeut befindet sich in einem geschlossenen, geschützten Raum, so dass Schweigepflicht gewahrt ist. Die Gespräche dürfen weder von Ihnen noch von uns aufgezeichnet werden. Wir bitten dafür um Verständnis.
Terminvergabe findet für eine Videosprechstunde telefonisch oder direkt durch den Therapeuten statt. Von Ihrer Therapeutin/ Ihrem Therapeuten bekommen Sie per sms oder Mail einen Link mitgeteilt. Wenn Sie diesen Link mit dem Smartphone aktivieren, befinden Sie sich bereits in der Sprechstunde und müssen evtl. kurz auf den Therapeuten warten.
Die Anwendung ist sicher, sehr einfach und erlaubt uns die Aufrechterhaltung unseres Angebotes für Sie auch in diesen schwierigen Zeiten.
Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an unser Sekretariat 02173-988557.
Bleiben Sie gesund, herzliche Grüße
Karin Schaar