Coaching

"Der Begriff entstammt dem Sport, wo der Coach als intimer Ratgeber für alle fachlichen und persönlichen Belange des Sportlers fungiert. In der Managementliteratur bezeichnet Coaching eine Beratungsform für Führungskräfte in Betrieben, Verwaltungssystemen und in sozialen Dienstleistungseinrichtungen.

Coaching dient Personen mit Steuerungsfunktionen auf allen hierarchischen Ebenen, also Topmanagern wie Vorarbeitern. Coaching ist seiner Funktion nach in erster Linie eine „exklusive“ Form der Personalentwicklung. Führungskräfte können hier im Gegensatz zu traditionellen Seminar- und Trainingsveranstaltungen genau die Themen verhandeln, die sie aktuell beschäftigen.

Daneben hat Coaching die Funktion einer Beratungsform für „Freud und Leid im Beruf“. So dient es zur Bewältigung individueller wie kollektiver beruflicher Krisen, aber auch zur Karriereberatung, zur Steigerung sozialer Kompetenzen usw.

Thematisch ist Coaching auf sämtliche Steuerungsfunktionen von Führungskräften gerichtet."

Schreyögg, A.: (1998) Coaching: In: Grubitzsch, S., Weber, K. (Hg.): Psychologische Grundbegriffe. Ein Handbuch.

Anlass von Einzelcoaching

  • die Vorbereitung auf eine neue berufliche Aufgabe, in der Regel verbunden mit Führungsaufgaben.
  • berufliche Weiterentwicklung einschließlich Potenzialanalyse und Zielplanung
  • berufliches Konfliktmanagement, z.B. bei Mobbing, bei Konflikten mit Mitarbeitern oder Vorgesetzten
  • Burnout Prophylaxe

Kommunikationstraining für Einzelpersonen und Gruppen

Anlässe für Einzelcoaching: Eine 39 jährige Klientin meldet sich auf Veranlassung des Arbeitgebers, eines Trägers der psychosozialen Versorgung, der auch die Kosten für die Sitzungen übernimmt, zum Coaching an. Sie arbeitet als Vorgesetzte in einem 6 köpfigen Team von Sozialarbeitern, die gemeinsam eine Wohngruppe von Jugendlichen betreuen. Innerhalb des Teams herrscht Unruhe: es gibt eine hohe Fluktuationsrate (Versetzung oder Kündigung), es herrscht Unzufriedenheit über ihren Führungsstil.

Im Coaching konnten wir bereits in wenigen Stunden, neue Strategien im Führungsverhalten entwickeln, die die Klientin rasch und kompetent umsetzen konnte.